Samstag, 28. Dezember 2024

"Beutetanz" von Ulrika Rolfsdotter

Werbung

 


  • Annie Ljung Band 2
  • Heyne Verlag
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl: 480
  • Erscheinungstermin: 11. Dezember 2024
  • ISBN: 9783453429031
  • 16,00 Euro

Klappentext:
An einem Morgen Ende August werden an einem See in der Nähe von Kramfors zwei erstochene Teenager-Mädchen entdeckt. Ein drittes ist schwer verletzt und nicht ansprechbar. Der Täter scheint schnell gefunden: In einem Erdkeller in der Nähe stößt die Polizei auf den 14-jährigen Eddie Bylund, der in der gleichen Konfirmationsgruppe wie die Mädchen war. Hat er sich an ihnen gerächt, weil sie ihn gemobbt haben? Zur Vernehmung auf dem Revier wird Annie Ljung als Vertreterin des Jugendamts hinzugezogen. Eddie lebt in schwierigen Verhältnissen, und es liegen mehrere Anzeigen gegen ihn vor. Annie glaubt an Eddies Unschuld und entdeckt schließlich eine auffällige Gemeinsamkeit im Leben der drei Mädchen, die dem Fall eine völlig neue Wendung geben.
(Quelle: Heyne Verlag)


Was passiert:
Annie Ljung ist gerade wieder einigermaßen auf den Beinen als ausgerechnet in ihrem ersten Bereitschaftsdienst ein brutaler Mord an zwei Teenagern gemeldet wird. Eine dritte Jugendliche ist dem Tod knapp entronnen und kämpft im Krankenhaus um ihr Leben.
Nicht weit vom Tatort findet die Polizei in einem Erdkeller versteckt Eddie Bylund.
Er ist verschmutzt, eingenäßt und verstört, trotzdem wird er gleich als potentieller Täter gehandelt. Annie ist als Jugendamtsmitarbeiterin für ihn zuständig und hatte gerade am vergangenen Freitag eine Meldung über ihn entgegengenommen.
Eddie hat allen Grund die drei Opfer zu hassen, doch Annie zweifelt an seiner Schuld.
Identifiziert sich Annie zu sehr mit Eddie? Oder ist er gar nicht der Täter, sondern der Mörder ist jemand der ein Geheimnis verbergen möchte? Ein Geheimnis für das Menschen sterben mussten?


Fazit:
Der erste Band der neuen Reihe um Annie Ljung hat mich vom Klappentext her nicht wirklich angesprochen. Jetzt ärgere ich mich, denn nun bin ich mit Band 2 in die Reihe eingestiegen, die ich absolut super finde. Wie gerne hätte ich mit Band 1 gestartet ... 
Das war jetzt ein Tipp für Neueinsteiger ;)
Dieser zweite Band lässt sich zwar unabhängig lesen, aber mich hat auf fast jeder Seite brennend interessiert was Annie im ersten Band zugestoßen ist.
Mit Annie wurde ich nicht wirklich warm aber dass liegt nicht an einer vermeintlichen schriftstellerischen Schwäche der Autorin, sondern ist mit Sicherheit so gewollt.
Annie ist nach den vergangenen Geschehnissen sehr verschlossen und wagt sich nur selten aus sich heraus. Sie arbeitet gewissenhaft und beschäftigt sich sehr mit dem ihr anvertrauten Klienten, aber sie teilt sich nur wenig mit. Vieles spielt sich nur in ihrem Kopf ab. Zusätzlich steht sie unter Beobachtung, weil sich Freunde und Chef sorgen, ob sie schon so weit ist um einen Fall alleine zu bearbeiten.
Im Gegensatz zu Annie ist die ermittelnde Polizistin Sara Emilsson lebendig und offen. Sara steht ebenfalls unter Beobachtung, denn ihr Vater, ein ehemaliger Polizist, besteht darauf, dass Sara den Fall löst. Ein Scheitern kommt nicht in Frage.
Aber auch die Bevölkerung übt Druck aus. Alle zusammen möchten den Täter so schnell wie möglich hinter Gittern wissen, ein Teil allerdings würde Eddie lieber heute als morgen lynchen.
So stehen beide Frauen unter enormen sozialen Druck. Zwar hat auch Sara das Gefühl, als sei Eddie unschuldig, doch sie steht auf der Seite der Justiz und muss bald einen Täter präsentieren, während Annie auf der Seite des Kindes steht und es schützen möchte.
Mir haben diese beiden gegensätzlichen jungen Frauen sehr gut gefallen. Es war fast so als müssten sie aufeinander treffen, denn schon im Vorfeld überschnitten sich ihre Wege/Geschichten. So hat zum Beispiel Sara jenes Haus gekauft, dass bei Annie für eines der schlimmsten Erlebnisse steht.
Allerdings kennt anfangs nur der Leser diese Überschneidungen und diese Metaebene bringt nochmal eine gewisse Würze ins Lesevergnügen.
Mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen und ich muss mir nun dringend Band 1 besorgen.


Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen