Mittwoch, 28. März 2018

Rezension " Ich bin der Hass " von Ethan Cross



  • Francis Ackerman jr. Nr. 5
  • Taschenbuch
  • Bastei Lübbe Verlag
  • 542 Seiten
  • 2018
  • ISBN: 9783404176304
  • 11 Euro
Klappentext:
Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr., verfolgen die blutige Spur mehrerer Auftragsmörder nach San Francisco. Dort stoßen sie auf einen besonders brutalen Killer namens Gladiator, der für ein mächtiges Verbrechersyndikat arbeitet. Die Ziele des Gladiators scheinen jedoch weit über einfache Auftragsmorde hinauszureichen: Offenbar betrachtet er sich als modernen Dschingis Khan und will dafür sorgen, dass er der Menschheit ewig im Gedächtnis bleibt. An eines hat der Gladiator dabei allerdings nicht gedacht: In seiner Arena des Todes stand er noch nie einem Gegner wie Ackerman gegenüber ...
(Quelle: Bastei Lübbe Verlag)

Kurze Zusammenfassung:
Bei der Überstellung des gefürchteten Killers Demon passieren eklatante Fehler und Demon entkommt. 
Zum Erstaunen der Taskforce stellt sich Demon aber kurz darauf. Marcus und Francis ist klar, dass Demon mit ihnen spielt, nur können sie noch nicht erkennen, welches Spiel Demon spielt.
Demon setzt sie auf die Spur des Gladiators und um herauszufinden was Demon will folgen sie dieser Spur.
In San Francisco angekommen, stellen sie fest, dass jeder Hinweis auf Gladiator förmlich ausgelöscht wird. Kaum haben sie jemanden gefunden, der ihnen helfen kann, wird er auch schon kurz darauf ermordet. 
Anscheinend ist ihnen Gladiator immer einen Schritt voraus.
Einen Durchbruch gibt es erst, als der ehemalige Cop Baxter zu ihnen stößt.
Baxter ist nun Privatdetektiv und hat eigene Gründe, aus denen er Gladiator finden will.
Seine unkonventionelle Art und seine hervorragende Vernetzung in San Francisco bringen die Taskforce endlich in die Nähe des Gladiators.
Doch nun müssen Marcus und Francis um ihr Leben kämpfen ..... und Maggie, Marcus Freundin und Kollegin,  verschwindet spurlos.


Fazit:
Ethan Cross kann es einfach und hat auch hier wieder einen super Thriller abgeliefert.
Spannend, rasant und einzigartig.
Doch wer glaubt hier nur einen Thriller zu bekommen, in dem man sich ein paar Stündchen Auge in Auge mit finsteren Serienkillern unterhält, hat sich geirrt.
Natürlich kann man den Roman als reinen Thriller lesen, aber wer mehr will bekommt auch mehr.
Ethan Cross geht, was seine Protagonisten betrifft, unheimlich in die Tiefe. In allen bisherigen 5 Bänden der Francis Ackerman jr. Reihe hat er eine erstaunliche Charakterstudie des Serienkillers erarbeitet und lässt uns dabei zusehen wie Francis sich nach und nach sozialisiert.
Und genau hier passiert auch das Erstaunliche in diesem Band der Reihe.
Marcus und Francis stellten in gewisser Weise zwei Pole dar. Gut und Böse, Ying und Yang.
Mit jedem Band näherten die Beiden sich einander an und hier, in diesem Buch ensteht der Eindruck, als würden die Pole die Position wechseln.
Marcus, der immer auf der Position des Guten stand und Francis, der die Position des Bösen einnahm, haben sich so einander angenähert, dass sie sich fast unbemerkt aneinander vorbei entwickelt haben.
Marcus zerbricht immer mehr an seiner Vergangenheit und verliert die Kontrolle und Francis nähert sich immer mehr den sozialen Normen an.
Phasenweise konnte ich nicht mehr sagen, wer von beiden nun der Gute und wer der Böse ist.
Marcus gleitet ab in die Finsternis und Francis kommt ins Licht.
Oh, das hört sich sehr pathetisch an ;)
Mit Baxter ist eine ganz tolle neue Figur zum Team gestoßen und ich wünsche mir, dass dies nicht nur ein einmaliger Auftritt war, sondern das Baxter dauerhaft in die Taskforce integriert wird.
Er hat mir mit seiner frischen und unkonventionellen Art sehr gut gefallen.
Der Plot an sich war aufregend und spannend, wie man es von Ethan Cross gewöhnt ist, aber ich habe jedesmal den Eindruck, als wenn er den äußerst fiesen untopbaren Killer aus dem letzten Buch doch noch getopt hat.
Herrlich fand ich "das Geschmeiß". Ich musste mich doch das eine oder andere Mal ausschütten vor Lachen ....
Ich will nicht zuviel verraten und nach dem Lesen weiß jeder was ich meine :) .... einfach köstlich!
Nach diesem tollen Thriller mit tollen Protagonisten hoffe ich doch, dass es einen sechsten Band geben wird, denn von Francis Ackerman jr. kann ich nicht genug lesen.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar