Samstag, 15. September 2018

Rezension " Der Schmetterling " von Gabriella Ullberg Westin




  • Johann Rokka .1
  • Harper Collins Verlag
  • Broschiertes Buch
  • 380 Seiten
  • Erscheinungstermin: 3. September 2018
  • ISBN: 9783959672054
  • 14,99 Euro

Klappentext:
Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?
(Quelle: Harper Collins Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Johann Rokka hat die Stelle in Hudiksvall eigentlich nur angenommen, um in Ruhe herauszufinden was mit seiner Jugendliebe Fanny passiert ist.
Allerdings ist ihm die Ruhe nicht vergönnt, er hat noch nicht mal den ersten Umzugskarton ausgepackt und offiziell hat er seinen Dienst auch noch nicht angetreten, da wird er schon Leiter einer Mordermittlung.
Henna Pedersen wird am Heiligabend vor den Augen ihrer Kinder erschossen.
Schnell konzentriert sich alles auf Hennas Mann, Mans Sandin. Mans ist ein weltberühmter Fußballstar und die Vermutung ist, dass man eigentlich Mans Schaden wollte.
Doch bei der Obduktion Hennas Leiche wird festgestellt, dass sie vor kurzem ein Kind verloren oder abgetrieben hat.
Mans weiß nichts von einer Schwangerschaft.
Zudem wollte sich Henna wohl eigentlich in den Stunden in denen sie erschossen wurde das Leben mit Betäubungsmitteln nehmen.
Auch von einem schlechten seelischen Zustand seiner Frau ahnte Mans nichts.
Sie waren erst kürzlich aus Italien nach Hudiksvall gezogen und alles schien in Ordnung.
Johann Rokka beginnt in Hennas Vergangenheit zu forschen und findet einige Verbindungen zu seiner eigenen Vergangenheit. Obwohl Henna in einer Kommune aufwuchs scheint sie mit Rokka und seiner Jugendclique eine Verbindung zu haben. Doch Rokka findet die Verbindung nicht.
Dann wird ein weiterer Jugendfreund tot aufgefunden und seine Geliebte schwebt in akuter Gefahr.
Hat der Mord an Henna vielleicht gar nichts mit Mans zu tun, sondern mit Ihm?


Fazit:
Wie in den meisten skandinavischen Krimis gibt es auch hier viele verschiedenen Handlungsstränge, doch laufen sie nicht, wie gewohnt parallel nebeneinander her, sondern münden alle bei Rokka.
Der hat nun viele verschiedenen Fäden in der Hand und muss sie irgendwie verknüpfen.
Mir hat das sehr gut gefallen, denn so war Rokka immer die zentrale Figur und vom Zentrum ausgehend wurden verschiedenen Lösungsmöglichkeiten ausgelotet.
Als Vielleserin mit hoher Krimiaffinität gelingt es mir immer recht schnell herauszufinden, wer denn der Täter ist, hier ist mir das erst überraschend spät gelungen. Es lagen zwar irgendwann alle Fakten offen, doch es gab reichlich Möglichkeiten.
Durch diese vielen Möglichkeiten hat sich Rokka fast schlafwandlerisch durchgearbeitet und im richtigen Augenblick das Richtige getan.
Johann Rokka hat mir als Ermittler gut gefallen, außergewöhnlich für einen schwedischen Polizisten ist sein Gewicht. Johann schleppt davon etwas zu viel mit sich herum und das ist wirklich selten.
Wer einmal in Schweden war, weiß, dass die Schweden meist sehr schlank und sportlich sind. Auch sind die Ermittler in den schwedischen Krimis immer durchtrainiert und schlank, oder vom Leben ausgezehrt und dünn.
Aber ein Ermittler mit Bauch ist tatsächlich eine Ausnahme.
Ein Faden in diesem Krimi ist allerdings lose geblieben.
Johann Rokka kam eigentlich nach Hudiksvall zurück gekommen um herauszufinden, was mit seiner Jugendliebe passiert ist.
Dieses Geheimnis wurde nicht gelüftet und das macht mir ja Hoffnung auf einen zweiten Band mit Johann Rokka.
Mir hat "Der Schmetterling" sehr gut gefallen und über einen zweiten Band würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag für dieses Rezensionsexemplar