Sonntag, 9. Februar 2020

Rezension "Blutige Gnade" von Leo Born




  • Mara Billinsky Bd. 4
  • Lübbe Verlag
  • Taschenbuch
  • 443 Seiten
  • Erscheinungstermin: Februar 2020
  • ISBN: 9783404179589
  • 11,00 Euro



Klappentext:
Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...
(Quelle: Lübbe Verlag)

Inhalt:
Bei einem Einbruch wird eine Frau ermordet, doch gestohlen wurde nichts. Noch bevor Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer Meinung bezüglich des Einbruches mit Todesfolge kommen, wird schon der nächste Tote gemeldet.
Ein Journalist, der eine packende Enthüllung angekündigt hat, wurde brutal zu Tode gefoltert.
Doch auch hier stehen Billinsky und Rosen unter Zeitdruck, denn Frankfurt hat scheinbar gerade mit einer Mordserie zu kämpfen.
Weitere Morde folgen, ohne dass ein Zusammenhang oder Motiv erkennbar wäre.
Einzig der Journalist hatte Grund um sein Leben zu fürchten, aber seine Unterlagen und Dateien wurden gestohlen. So tappt Billinsky auch hier im Dunklen.
Nach und nach verdichten sich Spuren, die in eine Wurstfabrik führen, doch auch hier gestalten sich Mara Billinskys Ermittlungen schwierig und die Zeit drängt .....

Fazit:
Das war mein erstes Buch von Leo Born.
Interessiert hat mich der Krimi, weil er in Frankfurt spielt und ich sehr gespannt darauf war wie viel "Bembel", "Handkäs mit Musik" und allerlei anderer Lokalkolorit in dem Buch zu finden ist.
Alle Lokalkolorithasser können aufatmen: es hält sich in Grenzen!
Alle die Frankfurter Lokalkolorit suchen können auch aufatmen: wer Frankfurt kennt, wird es auch im Roman erkennen!
"Blutige Gnade" ist der vierte Band um die Ermittlerin um Mara Billinsky und es war nicht schwierig in die Reihe einzusteigen. Vorkenntnisse aus den anderen Bänden sind grundsätzlich nicht nötig.
Allerdings hatte ich nicht wirklich den Zugang zur Verbindung zwischen Mara und der Krähe. Dies ist anscheinend eine (in den Vorgängerbänden) gewachsene Verbindung und mir somit etwas fremd.
Trotzdem konnte ich die Person der Mara Billinsky gut nachvollziehen und ich fand sie sehr sympathisch.
Sie ist klug, taff und passte sehr gut in den Fall.
Den Fall selbst konnte ich auch gut nachvollziehen, denn aus der Presse und diversen Berichten habe ich in der Realität Vorgänge kennen lernen müssen, die Leo Born in seinem Buch beschreibt.
"Blutige Gnade" ist ein guter Krimi der mich bestens unterhalten hat.

Vielen Dank an die Lesejury für eine interessante Leserunde und das zugehörige Manuskript


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen