Mittwoch, 8. April 2020

Rezension "Solange du schweigst" von B.A. Paris




  • blanvalet Verlag
  • Broschiertes Buch
  • 350 Seiten
  • Erscheinungstermin: 16. März 2020
  • ISBN: 9783734107832
  • 10,00 Euro

Klappentext:
Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze ...

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen - Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm - aber aus welchem Grund?
(Quelle: blanvalet Verlag)


Inhalt:
Vor 12 Jahren verschwand Layla spurlos. Während eines Zwischenstopps auf einem Rastplatz ist irgendetwas mit Layla passiert, so dass sie nie wieder gesehen wurde.
Finn hat lange gebraucht um über die Geschehnisse hinwegzukommen, doch nun lebt er glücklich mit Ellen zusammen. Ellen ist Laylas Schwester,
Doch nun wurde Layla auf einmal gesehen. Ein Nachbar glaubt sie erkannt zu haben. Gleichzeitig bekommt Finn Emails, die ihn zu Layla führen könnten und Finn weiß nicht mehr was wahr ist und was um ihn herum passiert. Auch weil er sich nicht wirklich an Laylas Verschwinden erinnern kann.
Finn wird klar, dass Laylas Verschwinden nun mehr ist, als ein ungeklärter Kriminalfall...

Fazit:
B.A. Paris hat mich hier mit einem spannenden Psychothriller beglückt, bei dem die Seiten nur so dahin flogen.
Die Geschichte ist ausgeklügelt und hat mich immer wieder an meinen eigenen "Ermittlungsergebnissen" zweifeln lassen.
Finn und Layla als Hauptfiguren sind vielschichtig und bieten genug Fläche um alle möglichen Motive in sie hineinzuinterpretieren. 
Dadurch hatte B.A. Paris viele Möglichkeiten mit dem Leser zu spielen und das hat mir sehr gefallen.
Auch in diesem Buch verfolgt B.A. Paris konsequent das Thema, dass nichts so sein muss, wie es scheint.
Mit "Saving Grace" hat B.A. Paris die Messlatte sehr hoch gehängt und jedes ihrer weiteren Bücher wird an "Saving Grace" gemessen.
Natürlich wird kaum ein Buch an "Saving Grace" heranreichen, denn dieser Thriller war einfach perfekt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die anderen Bücher nicht gut seien.
Für mich ist "Solange du schweigst" ein gutes Buch, denn es hat mich gut unterhalten und mir die Zeit auf spannende Weise vertrieben.

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen