Samstag, 10. Oktober 2020

Rezension "Blutzahl" von Thomas Enger und Jørn Lier Horst


 

  • Alexander Blix 1
  • blanvalet Verlag
  • broschiertes Buch
  • 477 Seiten
  • Erscheinungstermin: 21. September 2020
  • ISBN: 9783734108945
  • 11,00 Euro

Klappentext:Drei, zwei, eins - wenn der Countdown-Mörder zählt, fließt Blut ... Der Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Norwegen.

An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird ... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.
Alle Bücher der Serie:
Blutzahl
Blutnebel
Band 3 in Vorbereitung (Herbst 21)
(Quelle: blanvalet Verlag)


Inhalt:
Sonja Nordstrøm veröffentlicht ihr erstes Buch und der Tag ist gefüllt mit Terminen, doch Sonja versäumt jeden davon.  Sie ist weder telefonisch zu erreichen, noch weiß jemand wo sie ist. Emma Ramm versucht vor dem Trubel um die Erstveröffentlichung noch ein Interview zu bekommen und sucht Sonjas Haus auf. Die Tür ist angelehnt und es hat eindeutig ein Kampf stattgefunden.
Die Polizei beginnt mit Ermittlungen in einem Entführungsfall. Der leitende Ermittler ist Alexander Blix und Blix begegnet in Emma einem Teil seiner Vergangenheit.
Dadurch handelt Blix nicht ganz objektiv und bezieht Emma in die Ermittlungen ein doch der Täter hat auch seine Pläne mit Emma ....

Fazit:
Klasse, Story, klasse Ermittler, toller Thriller.

Mit hat der Thriller rund um Alexander Blix und Emma Ramm sehr gut gefallen.
Ich bin ja sowieso ein großer Fan skandinavischer Krimis und bin hier voll auf meine Kosten gekommen.
Alexander und Emma haben es in "Blutzahl" mit einem klugen Täter zu tun, der scheinbar immer den nächsten Schritt der Polizei kennt und dadurch mit den Ermittlern spielt. Sein Ziel erreicht der Täter immer, auch wenn sein Vorsprung manchmal nur Minuten beträgt.
Nach wenigen Taten erkennt der Leser nach welchem Muster der Täter vorgeht, aber der Täter selbst bleibt im Dunklen. Irgendwann kommt eine Ahnung auf, um wen es sich drehen könnte, aber der Leser muss zusammen mit Blix und Emma weiter grübeln und ermitteln, denn Thomas Enger und Jørn Lier Horst legen keine offensichtlichen Fährten.
Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht lange Zeit im Dunklen zu tappen und den beiden Ermittlern bei ihrer Arbeit zuzuschauen.
Emma und Blix haben mich absolut überzeugt und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen