Sonntag, 22. November 2020

Rezension "Kaltes Gold" von Cilla & Rolf Börjlind

 



  • Die Rönning/Stilton-Serie 6
  • btb Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 508
  • Erscheinungstermin: 9. November 2020
  • ISBN: 9783442758524
  • 16,00 Euro

Klappentext:

Wenn das Eis schmilzt, kommt die Wahrheit ans Licht

Schneeschmelze in den Bergen Lapplands. Die Leiche eines Mannes wird freigelegt. Erschossen - vor zirka 20 Jahren. Olivia Rönning nimmt die Ermittlungen auf. Auf dem Weg zur Fundstelle gerät ihr Hubschrauber in einen Sturm und stürzt ab. Als Olivia aufwacht, ist sie auf sich gestellt, das Funkgerät funktioniert nicht. Sie befreit sich aus dem Wrack und rettet sich in eine einsame Fischerhütte. Doch sie ist nicht allein an diesem unwirtlichen, von der Welt abgeschnittenen Ort, denn jemand will unbedingt verhindern, dass die Wahrheit über den Toten ans Licht kommt. Als Tom Stilton erfährt, was Olivia zugestoßen ist, gibt er sein ruhiges Leben in Thailand auf, um ihr zu helfen.
(Quelle: btw Verlag)


Inhalt:
Olivia Rönning ist nun in einer festen Partnerschaft mit Lukas, dem Hauptverdächtigen ihres letzten Falles. Mit ihm verbrachte sie wundervolle Wochen in Mexiko und kehrt nun aus ihrem Urlaub, mit neuer Energie, an ihren Arbeitsplatz zurück.
Auf sie wartet allerdings keine Schreibtischarbeit oder ein Fall vor Ort, sondern sie muss nach Lappland reisen.
Ein abschmelzender Gletscher hat die Leiche eines Mannes freigegeben und Olivia soll den Tatort begutachten und die ersten Beweise sichern.
Die Aufgabe scheint einfach und schnell zu erledigen, aber erreicht Olivia den Fundort der Leiche nicht. Ihr Hubschrauber stürzt im Gewitter ab und Rönning ist in der unwirtlichen Natur auf sich gestellt.
Ohne Funk und Handyempfang macht sich Olivia, leicht verletzt, auf die Suche nach Unterschlupf und Hilfe.
Schnell merkt sie, dass sie doch nicht so alleine ist. Sie wird beobachtet und verfolgt.
Hat der Fund der Leiche die Täter auf den Plan gerufen? Olivia muss nun nicht nur gegen die Natur kämpfen, sondern auch gegen zwei skrupellose Verfolger ....


Fazit:
"Kaltes Gold" ist nun der sechste Band aus der Reihe um Olivia Rönning und Tom Stilton und auch dieser sechste Band geizt nicht mit Spannung.
Olivia führt nun eine feste Beziehung und Tom hat sich in Thailand niedergelassen.
Beide Figuren haben innerhalb der sechs Bände eine Entwicklung durchgemacht. Die Romane haben zwar immer die gleichen Ermittler im Gepäck, aber beide Ermittler verändern sich, durchlaufen Entwicklungen.
Das gefällt mir sehr gut, denn so lese ich mich nicht "satt" an diesem Duo. Einen neuen Band aufzuschlagen, bedeutet also nicht nur das Lesen einer neuen Geschichte, sondern auch die Begegnung mit sich verändernden Protagonisten.
Cilla & Rolf Börjlind unterlegen ihre spannenden Krimis gerne mit gesellschaftlichen Themen. So auch in "Kaltes Gold". Der Krimi greift Themen auf, die zum Teil recht aktuell sind, stößt aber auch eine Auseinandersetzung  mit längst vergangenen Zeiten an.
Welches Thema möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern .....
Ich mag es sehr, wenn sich Thriller nicht nur im privaten Umfeld entwickeln, sondern einen kollektiven Bezug haben.
Das ist fast Standard in skandinavischen Thrillern und vielleicht liebe ich dieses Genre deswegen so sehr.
In "Kaltes Gold" kommt aber auch das Privatleben der Figuren nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil, denn Olivias Beziehung zu Lukas wird viel Raum gegeben. 
Vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas zu viel Raum, für meinen Geschmack, aber letztendlich trotzdem wichtig um die Figur der Olivia begreifbarer zu machen.

Alles in allem ist "Kaltes Gold" ein solider skandinavischer Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen