Werbung
- btb Verlag
- broschiertes Buch
- Seitenzahl: 279
- Erscheinungstermin: 16. August 2023
- ISBN: 9783442770861
- 12,00 Euro
Klappentext:
Ein windiger Tag in den Stockholmer Schären. Die 25-jährige Emmie taucht überraschend in dem abgelegenen Ferienhäuschen ihrer Eltern auf. Sie will endlich herausfinden, was mit ihrem kleinen Bruder Robin geschah, der verschwand, als sie noch Kinder waren. Angeblich ist er ertrunken, aber sein Körper wurde nie gefunden. Emmie möchte endlich ihr eigenes Leben anfangen, sie sucht nach Antworten. Ihre Eltern bleiben stumm. Die Mutter ist seltsam kalt, der Vater wirkt auf einmal bedrohlich auf die Tochter. Dann entdeckt Emmie ein Bild von zwei spielenden Kindern. Es zeigt sie und ihren Bruder, an dem Tag, an dem er für immer verschwand ...
(Quelle: btb Verlag)
Was passiert:
Emmie weiß nicht wo sie unterkommen soll, deswegen fährt sie zum Ferienhaus ihrer Eltern.
Das Haus, das einst herrschaftlich wirkte und von Wohlstand zeugte verfällt zunehmend, trotzdem verbringen die Eltern immer noch die Sommer in diesem Haus.
Als Emmie auftaucht sucht einzig ihr Vater ihre Nähe, ihre Mutter aber ist gewohnt abweisend.
Damit hat Emmie gerechnet und sie ist vorbereitet.
Auf die alten Ängste die ungehemmt den Weg an die Oberfläche suchen, ist sie allerdings nicht vorbereitet ....
Fazit:
"Die Dunkelheit zwischen uns" wird zwar als Thriller beworben, aber ich empfand ihn keinesfalls als Thriller. Eventuell ein kleines bißchen Psychothriller aber kein Thriller.
Vielmehr habe ich das Buch eher als Familiendrama empfunden.
Das Familiendrama spielt sich kammerspielartig auf einer kleinen Schäre vor Stockholm ab.
Mehr oder weniger isoliert von der Außenwelt treffen die Familienmitglieder aufeinander und müssen sich mit einer alten Schuld auseinandersetzen.
Emmies kleiner Bruder Robin starb vor vielen Jahren, doch die Familie hat das Geschehen nie aufgearbeitet und nun fordert Emmie die Wahrheit.
Die Wahrheit arbeitet sich auch langsam aber sicher ans Licht und nach und nach versteht man dadurch Emmies Probleme und Phobien.
Allerdings fragte ich mich zwischendurch schon gelegentlich ob es jetzt um Robins Tod geht oder um Emmies vielfältige Probleme. Natürlich ist beides miteinander verwoben und letztendlich sucht Emmie Befreiung von ihren Problemen durch die Wahrheit über Robins Schicksal.
Der Plot an sich hat richtig großes Potential, die Kulisse ist wirklich gut gewählt, doch leider kam beides nicht wirklich zum Zuge.
"Die Dunkelheit zwischen uns" ist ein solides Debüt von Molly Börjlind, düster und atmosphärisch dicht, aber wie schon gesagt ist das Buch eher ein Drama als ein Thriller.
Vielen Dank an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen