Samstag, 26. August 2023

"Mörderland" von Kim Faber & Janni Pedersen

Werbung

 


  • Juncker und Kristiansen Bd.4
  • blanvalet Verlag
  • broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 477
  • Erscheinungstermin: 26. Juli 2023
  • ISBN: 9783764508234
  • 17,00 Euro

Klappentext:
Eine Explosion erschüttert ein Kohlekraftwerk in Dänemark. Der gezielte Angriff wurde von einer Kampfdrohne ausgeführt, und es soll nicht der letzte bleiben. Der nächste Angriff trifft ein Kraftwerk in Rostock. Eine Gruppe militanter Klimaaktivisten bekennt sich zu den Anschlägen.

Am selben Morgen wird in Kopenhagen der Sohn des Klimaministers ermordet aufgefunden. Martin Juncker und Nabiha Khalid ermitteln in dem Fall. Hinweise deuten auf eine Verbindung zwischen den Verbrechen. Als der Autopsiebericht die schwere Kokainabhängigkeit des Ministersohnes nachweist, stößt Signe Kristiansen zu den Ermittlungen. Diese ist inzwischen bei der Abteilung für Organisiertes Verbrechen und beschäftigt sich mit Drogengeschäften im großen Stil. Und genau darin war der Tote verwickelt ...
(Quelle: blanvalet Verlag)


Was passiert:
Mitten in der Nacht erschüttert eine Explosion ein Kohlekraftwerk in Dänemark. Getötet wird dabei ein Wachmann, der in wenigen Wochen in seinen Ruhestand getreten wäre.
Erste Ermittlungen führen zu einer ökologischen Farm und dort wird auch die Verpackung einer Drohne gefunden. Mit Hilfe einer Drohne wurde der Anschlag verübt. 
Die Hauptverdächtige ist aber nicht auf dem Anwesen zu finden, scheinbar hält sie sich in Kopenhagen auf.
In Kopenhagen wurde kurz nach dem Anschlag auf das Kraftwerk der Sohn des Klimaministers ermordet.
Haben hier auch Klimaaktivisten zugeschlagen?
Martin Juncker übernimmt die Ermittlungen in Kopenhagen und schnell scheint alles in Richtung Drogenmilieu zu deuten.


Fazit:
Ich war freudig überrascht als ich feststellte, das Kim Faber und Janni Pedersen einen vierten Band um den Ermittler Martin Juncker geschrieben haben, denn ursprünglich war die Reihe als Dreiteiler angekündigt.
Allerdings war ich auch ein wenig skeptisch, denn die Erfahrung hat gezeigt, wenn Reihen nach ihrem geplanten Ende teilweise künstlich am Leben gehalten werden, ist es nicht unbedingt ein Gewinn für den Leser.
Die Skepsis war unbegründet :)
Gewohnt spannend und flüssig raste die Story durch die Seiten und die Ermittler kämpften sehr dynamisch um die Wahrheit.
Auch auf die Gesellschaftskritik, die Faber und Pedersen immer in ihre Bücher einbauen, musste nicht verzichtet werden, je mehr Macht und Geld sich irgendwo konzentriert, desto mehr geht die Moral verloren, das scheint in Dänemark nicht anders zu sein, als überall sonst auf der Welt.
Gut hat mir auch gefallen, dass sich die Beziehung zwischen Martin und seiner geschiedenen Frau Charlotte weiter entwickelt. War es bisher Martin der den Kontakt zu Charlotte suchte, ist es nun Charlotte die nicht wirklich akzeptieren kann jetzt eine untergeordnete Rolle in Martins Leben zu spielen.
Alles in allem ist "Mörderland" eine gelungene Fortsetzung der Reihe.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
1. Winterland
2. Todland
3. Blutland
4. Mörderland

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen