Freitag, 22. März 2024

"Das Buch der gefährlichen Wünsche" von Mary E. Garner


Werbung


  • Die Chronik der Bücherwelt-Reihe 4
  • Bastei Lübbe Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 427
  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • Erscheinungstermin: März 2024
  • ISBN: 9783404192458
  • 18,00 Euro


Klappentext:
Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der BuchfigurenDer neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER
(Quelle: Bastei Lübbe Verlag)


Was passiert:
In der realen Welt feiert das Buch "Sehnsuchtserfüllung" gerade große Erfolge.
Davon ahnen die Protagonisten des Buches aber nichts. Ja, richtig gelesen, die Protagonisten ahnen nicht was in der realen Welt passiert, aber sie bekommen sehr wohl mit was in ihrem Buchuniversum passiert.
In dem Buch "Sehnsuchtserfüllung" leitet Izzi Amazing  mit ihrem Assistenten Brendan Higgs eine Wünscheagentur und die Beiden sind nicht zweidimensional, leb- und reglos zwischen Buchseiten gefangen, sondern führen in ihrem Buch ein Eigenleben. Aber nicht nur sie führen ein Eigenleben sondern auch allerlei andere Personen, die auch durchaus in andere Büchern zu Hause sein können. Von solchen Personen wird Izzi überraschend in die Zentrale der Buchwelten gebracht. Dort erfährt sie, dass das Ausfüllen leerer Seiten in ihrem Buch Wünsche wahr werden lassen kann, doch nicht jeder Wunsch ist gut oder tut dem Buchuniversum gut.
Izzi bekommt den Auftrag in die reale Welt zu gehen um dort die Buchautorin sowie das Original des Buches zu finden. Allerdings ist diese Mission nicht einfach und äußerst turbulent


Fazit:
"Das Buch der gefährlichen Wünsche ist eine phantastische Geschichte, die mich ruckzuck in eine märchenhafte Welt voller Magie und Zauber entführte.
Ich habe das Buch sehr gemocht und sehr gerne gelesen, leider habe ich aber nicht die ersten drei Bände der Geschichte gelesen. Mir war nicht bewusst, dass "Das Buch der gefährlichen Wünsche" auf die Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" aufbaut. Deswegen hat mir die Einführung in dieses Buchuniversum und die Bekanntschaft mit einigen Figuren gefehlt. Das war zwar sehr schade, aber das Buch konnte mich trotzdem verzaubern.
Besonders gut hat mir die Vorstellungen gefallen, dass Buchfiguren ihren Weg in die reale Welt finden. Natürlich fände ich das Prinzip bei Figuren wie Francis Ackerman oder Hannibal Lector nicht so toll, aber in Bezug auf Izzi und Higgs war es ganz zauberhaft.
"Das Buch der gefährlichen Wünsche" war zauberhaft, märchenhaft, witzig, spannend und als Sahnehäubchen gewürzt mit einem kleinen bißchen Liebe. Mir hat das Buch schlicht gut getan und mich für eine kurze Zeit aus dem Alltag herausgehoben.
Die Vorgänger-Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" steht jetzt auf meiner Wunschliste, denn ich muss sie nun unbedingt lesen ;)

Vielen Dank an die Lesejury für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen