Samstag, 31. Dezember 2016

Rezension "Alle Welt" von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski



  • Moritz Verlag
  • 105 Seiten
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren
  • 2013
  • ISBN: 9783895652707
  • 26 Euro
Produktbeschreibung:
 Alle Welt. Das Landkartenbuch ist ein Atlas der besonderen Art. Bebilderte Landkarten ähneln denen der großen Entdecker vergangener Zeiten und laden ein sich mit nahen und fernen Ländern und Kontinenten zu beschäftigen.
Insgesamt 51 Karten zeigen die ganze Erde, die sieben Kontinente sowie 42 Karten ausgewählter Länder und die Arktis.
Darauf sind nicht nur Grenzen verzeichnet, Städte, Flüsse und Berge, sondern auch kulturelle Sehenswürdigkeiten, historische Plätze, große Persönlichkeiten, typische Tiere und Pflanzen, Freizeitbeschäftigungen, Nationalgerichte und vieles mehr. Mehr als 4.000 Miniaturen stellen die Vielfalt unseres Planeten vor.
( Quelle: Moritzverlag )

Zusammenfassung:
In vielen bunten Landkarten und  kleinen Bildern und Bildchen wird das Gesicht der Erde gezeigt.
Auf kindgerechte Art werden die Besonderheiten der verschiedenen Länder und Kontinente herausgearbeitet.





Schon das Inhaltsverzeichnis ist so kindgerecht aufgearbeitet, dass Kinder ab der 2. Klasse selbstständig in diesem Atlas arbeiten können.




 Die Lage der einzelnen Länder auf den Kontinenten und die Positionierung auf der Erdkugel ist deutlich ohne zu abstrakt zu werden.




Den verschiedenen Ländern ist jeweils eine Doppelseite gewidmet. Hier sind die Staaten in ihrer korrekten Form abgebildet und farblich hervorgehoben.




Besondere geographische, touristische oder kulturelle Besonderheiten und Highlights sind mit kleinen Bildchen herausgearbeitet und beschrieben.




Berühmte Persönlichkeiten eines Landes oder hauptsächlich vorkommende Tieren werden auch mit Hilfe kleiner Bilder veranschaulicht.




Ebenso haben kulinarische Besonderheiten, spezielle Landesküche, Pflanzen und Früchte ihren Platz auf den Landkarten bekommen.




Es ist auch beschrieben was Kinder in dem jeweiligen Land gerne unternehmen und was die beliebtesten Sportarten sind.




Auch "trockene" Fakten wie die Gesamtfläche des Staates, ein Maßstab und die Einwohnerzahl fehlen nicht. Daneben sind noch die beliebtesten Vornamen der Jungen und Mädchen aufgeführt und wie die größten Volksgruppen / Volksstämme heißen.



Fazit:
Ein wunderschöner Atlas!
Jede einzelne Karte ist liebevoll und detailreich gezeichnent und quellen über vor Informationen.
Hier wird unheimlich viel gelernt, ohne das der erhobene Zeigefinger irgendwo zu sehen ist und es ist auch alles andere als trockenes Fakten lernen.
Ich arbeite überwiegend in der Grundstufe, und da meist in Klasse 3 und 4.
Wenn wir Länder im Unterricht besprechen oder sich Arbeit mit dem Atlas im Rahmen von Referaten anbietet, habe ich diesen Atlas immer mit dabei.
Die Kinder lieben ihn und vertiefen sich in die kleinen Bildchen.
Mit diesem Kartenwerk habe ich eigentlich immer eine schöne, ruhige Arbeitsatmosphäre, weil sich die Kinder problemos Informationen aus dem eigenen Interessengebiet holen können und damit eigenständig arbeiten.
Aber auch privat ist der Atlas viel unterwegs, meine Freundinnen leihen sich ihn unheimlich gerne aus und ich selbst schnappe ihn mir auch oft und schaue mal etwas nach.
Die Verarbeitung des Atlas ist so robust und die Seiten aus festerem Papier, so dass er auch einige Beanspruchung aushält.
Ich mag dieses Buch sehr, sehr gerne und finde es ganz zauberhaft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen