Samstag, 13. Januar 2018

Rezension " The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten " von J. D. Barker




  • Blanvalet Verlag
  • Taschenbuch
  • 359 Seiten
  • 2017
  • ISBN: 9783764506247
  • 14,99 Euro



Klappentext:
5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht ...

Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt ...
(Quelle: blanvalet Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Auf einer belebten Kreuzung wird ein Mann überfahren. Es scheint, als sei er freiwillig vor den Bus gesprungen. Bei sich hat er ein kleines Päckchen, in diesem Päckchen befindet sich ein Ohr.
Die beiden Ermittler Porter und Nash sind sich schnell sicher, dass sie hier den "The Fourth Monkey Killer", kurz 4MK,  vor sich haben.
Sehr schnell wird auch klar, von wem das Ohr stammt und die Ermittler wissen, dass für das Opfer nun jede Minute zählt.
Fieberhaft suchen sie nach Emory, die sich noch in Gefangenschaft des 4MK befindet.
Leider arbeitet weder Emorys Familie mit der Polizei zusammen noch findet sich irgendwo eine Spur zu Emorys Versteck.
Nach und nach stellt sich heraus, dass die Entführung irgendwie mit nicht ganz sauberen Geschäften von Emorys Vater zusammen hängt, doch auch Emorys Freund ist irgendwie in das Geschehen verwickelt.
Porter ist zwar noch nicht wieder offiziell zurück in den aktiven Dienst, aber für ihn kommt nun nichts anderes mehr in Frage als sich rund um die Uhr um Emorys Rettung zu bemühen.
Dem Ermittlerteam wird dann Watson zur Seite gestellt, der mit seinen überragenden analytischen Fähigkeiten die Suche schnell voran bringt.
Doch der 4MK spielt weiterhin Spielchen mit der Polizei und Emorys Leben hängt an einem seidenen Faden ....


Fazit:
Ein super Thriller. Spannend, temporeich mit unerwarteten Wendungen und einem sympathischen Ermittler, der dem superfiesen Killer eine sehr unterhaltsame Jagd bietet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Porters Sicht und Emorys Blickwinkel erzählt. Dadurch weiß man immer genau in welchem Stadium sich die Ermittlungen in Bezug auf Emorys Zustand in Gefangenschaft befindet.
Dazwischen sind Tagebucheinträge des 4MK eingeflochten. So erfährt man die Lebensgeschichte des Killers, seine Motivation und man weiß genau, mit welch gestörtem Wesen sich Porter und Nash anlegen.
Die Geschichte innerhalb der Tagebucheinträge fand ich ja schon sehr krass, aber so ein krasser Mensch wie der Fourth Monkey Killer braucht eben eine krasse Lebensgeschichte.
Nash und Porter sind zwar mehr oder weniger ein Team, aber die Geschichte wird von Porter getragen.
Seine eigene Geschichte und sein jüngeres Schicksal werden in den Roman eingebaut und nehmen Einfluss auf den Fortlauf der Ermittlungen.
Dabei kommt man Porter zwar nicht wirklich Nahe, aber fremd bleibt er auch nicht. Ich wurde richtig neugierig auf Porter und wünsche mir einen zweiten Band um diesen Ermittler besser kennen zu lernen.
Auch das restliche Team hat mich überzeugt. Zwar waren sie doch mehr oder weniger Randfiguren aber damit und trotzdem gut und richtig an ihrem Platz.
Über 4MK will ich gar nicht viel schreiben, denn zu schnell ist hier gespoilert, da könnte jedes Wort zu viel sein.
Für mich spielt er in der gleichen Liga wie Francis Ackermann Junior, auch hochintelligent und der Polizeit immer einen Schritt voraus.

Das Jahr ist zwar noch jung und die Zeit für Superlative ist noch nicht wirklich gekommen, aber für mich ist dieser Thriller jetzt schon der Thriller des Jahres.

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar