Sonntag, 14. Oktober 2018

Rezension "Miese kleine Morde" von Jussi Adler-Olsen





  • dtv Verlag
  • Gebundenes Buch
  • 128 Seiten
  • Erscheinungstermin: 21. September 2018
  • ISBN: 9783423217620
  • 10 Euro

Klappentext:
Eine rabenschwarze Geschäftsidee

Wie freimütig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst von seiner Frau verlassen und in akuten Geldnöten, muss nicht lange überlegen. Was für eine Geschäftsidee! Ja, gegen eine anständige Bezahlung kann er die Damen nachhaltig von ihren Gatten erlösen. Nur Blut darf dabei nicht fließen, auf keinen Fall. Und so scheffelt Hansen ein kleines Vermögen, der Bedarf scheint groß, seine Methode unangreifbar. Doch dann geschieht etwas, das die Konstruktion seines neuen Doppellebens maximal ins Wanken bringt.

(Quelle: dtv Verlag)



Kurze Zusammenfassung:
Lars Hansen hat DIE Geschäftsidee. Nachdem er selbst von seiner Frau verlassen wurde hört er beim Frisör zum ersten mal Frauen zu, die sich über ihre Gatten beklagen. Doch statt sich selbst zu reflektieren, entwickelt er die Idee, diese Frauen von ihren Männern zu befreien.
Gegen Entgelt natürlich.
Als Unfall getarnt natürlich.
Hansen geht dieses Geschäft leichter von der Hand als gedacht und es entwickelt sich zu einem lukrativen Selbstläufer.
Der von seiner Ehefrau als langweilig abgestempelte Lars legt eine ausgesprochene Kreativität an den Tag um Unfallsituationen zu kreiren.
Doch das Leben wäre nicht das Leben, wenn es nicht Überraschungen parat hätte.....


Fazit:
Klasse!
Ich habe mich köstlich amüsiert und war überrascht wie schwarz Adler-Olsens Humor sein kann und spitzzüngig er die Pointen setzt.
Es ist ein sehr kurzes Büchlein, mehr eine lange Kurzgeschichte, aber diese Geschichte ist einfach köstlich.
Ich wusste bisweilen nicht ob ich über Nasen lachen oder den Kopfschütteln sollte.
Aber auch gerade weil es solch eine kurze Geschichte ist, kann ich auch gar nicht so ein langes Fazit verfassen, ohne zu große Teile der Geschichte zu spoilern.
Auf jeden Fall liebe ich dieses Büchlein und ich finde es ideal als Beigabe zu einem Geschenk. Zum Beispiel als Beigabe zu einem Krimidinner oder besser noch zu einem Friseurgutschein ;)

Vielen Dank an den dtv Verlag für dieses herrliche Rezensionsexemplar