Sonntag, 7. April 2019

Rezension "Projekt Nighthawk" von Clive Cussler



Kurt Austin Bd. 14
blanvalet Verlag
Broschiertes Buch
544 Seiten
Erscheinungstermin: 18.03.2019
ISBN: 978-3-7341-0641-5
9,99 Euro


Klappentext:
Das modernste Flugzeug der Welt wird vermisst - nur Kurt Austin hat eine Spur.

Die Nighthawk, das fortschrittlichste jemals gebaute Flugzeug, verschwindet über dem Südpazifik. Nicht nur die USA wollen ihr Eigentum zurückerlangen, auch Russland und China begehren die radikal neue Technologie. Kurt Austin setzt alles daran, das Rennen für die NASA zu gewinnen. Beinahe zu spät wird ihm klar, dass ihm seine Auftraggeber die hochgefährliche Fracht der Nighthawk verschwiegen haben. Und er erkennt: Wenn sie dieses Rennen verlieren, wird es keine Gewinner mehr geben.

(Quelle: blanvalet Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Kurt Austin befindet sich gerade auf Hawai und genießt es Monsterwellen zu reiten, als er unvermittelt zu einem dringenden Auftrag gerufen wird.
Die Nighthawk ist während eines Testfluges verschwunden.
Nighthawk ist das modernste Fluggerät und die USA wollen es so schnell wie möglich aufspüren und zurück in ihren Besitz bringen.
Doch nicht nur die USA suchen die Nighthawk, auch China und Russland versuchen die Nighthawk zu finden.
Kurt Austin muss sofort seine Mannschaft zusammentrommeln und alles daran setzen die Nighthawk zu finden.
Nicht nur weil es ein Hybrid aus Flugzeug und Raumschiff ist, sondern auch, weil die Nighthawk ein Geheimnis in sich birgt, dass die Erde zerstören könnte.
Auf der letzten Position des Fluggerätes angekommen, finden Kurt und sein Team zwar viele Trümmer, doch keines davon ist von der Nighthawk.
Woher die Trümmer kommen ist unklar, doch Austin hat kaum Zeit sich damit zu beschäftigen, denn endlich gibt es die erste heiße Spur. Urcos, ein peruanischer Archäologe hat in der Nacht einen Feuerschweif gesehen und Austin glaubt, dass dieses Ereignis von der Nighthawk stammt.
Was Kurt jedoch nicht weiß, ist, dass das russische Militär längst Vorbereitungen zur Bergung des Fluggerätes getroffen hat und die Nighthawk damit zur Bedrohung der Menschheit wird ....


Fazit:
Hach, die Abenteuerromane um Kurt Austin sind soooooo toll.
Hier versammelt sich alles, was sonst im eintönigen Alltag so fehlt: Abenteuer, perfekte Helden, große Liebe, funktionierende Beziehungen, exotische Länder und einen riesengroße Portion Spannung.
Clive Cussler hat hier den 14. Band der Geschichte um Kurt Austin vorgelegt und auch im 14. Band hat Austin nichts von seiner Attraktivität und die Geschichte nichts von ihrem Reiz verloren.
Es wird einfach nicht langweilig.
Cussler erzählt sehr flüssig und spannend und hat mit Austin und seinem Team Protagonisten geschaffen, die perfekt in die Geschichten passen und hervorragend funktionieren.
Ja, ich merke, ich komme ein bisschen ins Schwärmen, aber die Romane von Clive Cussler bescheren mir immer ein wunderbares Abtauchen aus der Realität und lassen mich tief ins Abenteuerland gleiten.
Interessant und spannend finde ich auch die technischen Details und naturwissenschaftlichen Erklärungen. Damit werden die Geschichten für mich greifbarer und ich verstehe besser worum es geht, warum diese oder jene Entwicklung eine so große Bedrohung sein soll.
Clive Cussler ist mittlerweile 87 Jahre alt, aber sein Schreibstil ist so eingängig und jung wie eh und je.
Ich mag gar nicht daran denken, dass die Reihe um Kurt Austin und die NUMA irgendwann enden könnte ....

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar.